1. Tag im Verlag

14:26

Hi ^^
Ich melde mich mal, ganz ohne Bild - wie untypisch für mich.
Ich arbeite seit heute beim Thomas Sessler Verlag für ein Monat. Also als Ferialjob. Und da so viele gesagt haben, ich soll darüber erzählen, nütze ich jetzt diese Pause, wo es nichts zu tun gibt, um euch zu erzählen.
Der Verlag - laut Türschild, die Österreichvertretung - ist im 1. Wiener Gemeinebezirk, in einer Querstraße zur Kärnterstraße. Ich weiß nicht genau, wie ich mir einen Verlag vorgestellt habe, aber das kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Über sind Bücher, Ordner, Papiere, Regale und Computer. Ich mag es hier sehr.
Es arbeitet noch ein ander Schüler hier mit mir für ein Monat - Hubertus. Der ist auch ganz nett. :)
Meine erste Aufgabe war gleich mal ein Skribt zu lesen und eine Inhaltsangabe zu schreiben. Beim Lesen war ich etwas überfordert und dachte, ich verstehe den Sinn nie - wahrscheinlich war ich total aufgeregt. Aber ich hab Musikgehört und dann ging es eh sehr entspannt. Das Stück war sehr gut und interessant aufgebaut, obwohl ich es nicht überall verstanden hab - selbst jetzt nicht.
Daher war dann auch das Inhaltsangaben schreiben nicht gerade das Leichteste. Ich hoffe ich habe da jetzt keinem irgendetwas versaut, weil ich eine schlechte Inhaltsangabe geschrieben habe. Weil ich hab keine Ahnung für was die dann verwendet wurden *schulterzuck*.
Nachher durfte ich ein ganzes altes Skribt kopieren - 120 Seiten genau. Nicht sehr aufregend, aber ich hab mit so einer Arbeit gerechnet.
Ob ich schon kleine Einblicke bekommen hab ins Verlagwesen? Hmmm... Kann ich nicht sagen. Außer dass dort auch alle nette Menschen sind. Was genau die alle arbeiten weiß ich noch nicht. Vielleicht erfahre ich es auch nie *lach*.
Ich arbeite jetzt noch bis 16h und darf dann um 17:02h mint zug fahren und komme dann um 18:15h dabeim an. Ja... lange Zugfahrt, aber ich denke, das ist es wert ;).

Dann bis zum nächsten Mal.
LG
Beth

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Hört sich so ziemlich so an, wie bei meinem Verlagspraktikum :) Ich glaub irgendwie, dass das überall gleich abläuft, aber ist ja klar. Ich wünsch dir viel Spaß dort!

    AntwortenLöschen
  2. Denke ich mir ^^
    was hast du noch so machen müssen?

    AntwortenLöschen
  3. also kopieren, zeitungsartikel über die autoren des verlags & bücher sortieren, nach rezensionen in zeitschriften suchen, inhaltsangaben schreiben und dann waren wir auch bei soner veranstaltung, da musste ich nen bericht drüber machen. aber ich war ja auch nur 2 wochen da :)

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook

Flickr Images