Gnocchi und eine einfache Tomatensoße

15:02

Download: hier als PDF (271,6KB)


Aufwand: anpassbar, etwas Aufwand
Preis: ca. € 3,- für insgesamt 5 Personen

Zutaten:  Mehlige (!) Kartoffeln
Glattes Mehl
Parmesan
Olivenöl
Zwiebeln
Knoblauch
Pizzagewürze
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die mehligen Kartoffeln kochen, schälen und dann so lange sie heiß sind, pressen. Die gepressten Kartoffeln ausdampfen lassen, sodass sie etwas von der Feuchtigkeit verlieren.
Auf 1kg Kartoffeln kommen ca. 300g Mehl – nach Bedarf anpassen. Dazu kommt geriebener Parmesan und Salz. Gut kneten. Den fertigen Teig nicht zu lange ruhen lassen, rasch damit weiterarbeiten.
Währendessen schon Wasser zum Kochen aufstellen.
Den Teig zu langen Würsten rollen, in kleine Stücke schneiden. Wenn man mehr Zeit hat, kann man ganz nach italienischer Manier noch auf die Schnittstellen mit der Gabel drücken, so dass in den Rillen die Soße besser hält.
Die erste Partie Gnocchi ins Wasser geben, aber nur kurz, bis das Wasser wieder aufgekocht hat. Die Gnocchi sinken zuerst ab, wenn sie wieder aufsteigen, braucht es nicht mehr lange. Die Fertigen dann aus dem Wasser holen (das man für die nächsten weiterverwenden sollte) und noch einmal mit kaltem Wasser abspülen, sodass sie nicht zusammenkleben. Bis man fertig ist, die Gnocchi in eine Schüssel, Olivenöl dazu geben und warmstellen.
Für die Tomatensoße Zwiebel schneiden und mit Knoblauch in einem kleinen Topf etwas anbraten. Ungefähr eine halbe Tube (je nach Bedarf) Tomatenpaste dazu und mit Wasser verdünnen. Pizzagewürze, einwenig Zucker (ein guter Tipp bei Tomatensoßen!), Salz und Pfeffer dazu.

Salat zu den Gnocchi und der Tomatensoßen ist sehr zu empfehlen!

Guten Appetit!




hier sieht man, dass die ersten schon aufsteigen,
einige aber noch am Boden abgesunken bleiben.
die Fertigen mit Olivenöl

Tomatensoße:




Viel Spaß beim nachkochen!
Download: hier als PDF (271,6KB)

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. ich hab auch mal welche mit freunden gemacht (bei europäischen gerichten greif ich immer zur fertigfutter variante). es hat spaß gemacht und war viel viel leckerer :)

    AntwortenLöschen
  2. oh wow!
    yumyum

    Lg,
    Jacky


    Follow my photography on:
    www.facebook.com/vifer.photography

    AntwortenLöschen
  3. Also ich muss ja sagen, ich greife lieber zu Gnocchi aus der Packung!
    Aber wer sich die Mühe macht -> WOW ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hey, vielen Dank fürs liebe Kompliment (auch wenns schon ein paar Tage her ist, höhö). Und bei deinen Rezepten krieg ich gleich Lust, auch mal selber Gnocci zu machen...liebste Grüße und eine schöne Nachweihnachtszeit wünsch ich! :)
    Lucie

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook

Flickr Images