Vanillekipferl

21:19

Hallo meine Lieben ...
Ich bin auch wieder da mit einem neuen Rezept, da mich eine Freundin (Grüße an Caro *hug*) darum gebeten hat. Hier sind sie nun ... Gemacht haben wir sie letzten Samstag - wenn ich mich nicht irre. Durch allgmeinen Stress bin ich leider noch nicht dazu gekommen sie hier zu posten.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich gehören die zu jedem Weihnachten dazu. =)
Diese hier sind jedoch nicht ganz normal, weil die normalen neigen dazu langweilig zu schmecken ... Diese hier sind mit Nuss, was sie armoatischer macht. Ich hab sie schon gekostet - zwei oder drei ^^ - und kann sie nur loben. Denn am besten schmecken Weihnachtsbäckerein ja, wenn man wartet bis Weihnachten und sie dann erst ist =) Vorfreunde ist fast die schönste ~.^

Heute sind die Fotos hinten dran ... in der PDF-Datei gibt es sie auch schön geordnet =)
Hier der Link zum kostenlosen Download: http://www.box.net/shared/z62yy81g7k

Zum Rezept gibt es nicht viel zu sagen ... eigentlich einfach, nur man sollte am Anfang beim Teig ihn so wenig wie möglich anfassen, dass er kühl bleibt und immer drauf achten, dass man Mehl auf den Händen hat, sonst klebt alles fest. ^^ (leider ist das Foto der Fertigen nicht ganz sooo ansprechend - sry)


Vanille-/Nusskipferl
Bewertung: sehr gut
Arbeitsaufwand: mittel
Schwierigkeitsstufe: leicht bis mittel
Zutaten:
22 dag geriebene Nüsse (1 dag = 10g)
22 dag Butter
22 dag Mehl
11 dag Zucker
2 Dotter
Vanillezucker

Zucker, Mehl und Nüsse werden vermischt und die Butter wird dazugegeben. Am besten das Stück Butter mit einem Messer immer kleiner schneiden und mit dem Zucker, Mehl und den Nüssen vermischen. Der Teig soll relativ kühl bleiben! Eine Mulde machen und in die die Dotter geben – schauen, dass so wenig wie möglich ausrinnt. Und die Dotter dann untermengen – möglichst wenig dabei anfassen wieder. Danach die noch sehr lockeren Brocken zusammenkneten, dass ein großer Teig entsteht. Er sollte weiterhin kühl bleiben.
Nach dem schwierigsten Teil den Teig ½ Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann kann man beginnen die bekannten Kipferl zu formen und schiebt sie ins Rohr für ca. 10 Minuten bei 175°C.
Wenn sie wieder herauskommen sofort in einer Mischung aus Vanillezucker und normalen Zucker wenden.
Gutes Gelingen!













You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Oh, Vanillekipferl sind sooo toll!!
    Mal sehen, ob ich das Rezept mal ausprobiere.

    AntwortenLöschen
  2. Ohh, ich kann jetzt schon keine Plätzchen mehr sehen :D Hab soo viele gegessen die letzten Tage!

    Danke für deine Kommentare :)
    Zu den Zeichnungen - ich bin dir nicht böse wegen so einer Anmerkung, keineswegs ;-) Das mit den Konturen ist ein äh... altbekanntes Problem bei mir, haha :D Bei solchen Zeichnungen sieht man sie irgendwie immer zu sehr. Aber ich arbeite dran :) Danke!

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook

Flickr Images